Am Donnerstag, den 6. Dezember 2018, wurde Gr3n (ausgesprochen als „green“) auf der Veranstaltung ICT 2018 in Wien, Österreich, die von der Europäischen Kommission organisiert wurde, der Innovation Radar Prize überreicht. Der überaus prestigeträchtige Preis wurde Gr3n aufgrund seiner innovativen DEMETO-Technologie verliehen, die sowohl den Anteil an PET/Polyester, das recycelt werden kann, als auch die Gesamtqualität des recycelten produzierten Kunststoffs erhöht. Dies war durch die Beteiligung von Gr3n am EU-finanzierten Projekt SYMBIOPTIMA möglich.
Nach der Entsorgung fallen viele Dinge aus PET/Polyester an, die nur zur Energieerzeugung verbrannt werden können oder auf Deponien enden, da sie nicht mit genormten mechanischen Verfahren recycelt werden können. Um dieses Umweltproblem anzugehen, verwendet die DEMETO-Technologie eine patentierte Mikrowellenstrahlungstechnik und ein damit verbundenes chemisches Verfahren für den Abbau von Polymeren, damit deren wesentliche Bausteine als natürliches PET/Polyester wiederverwendet werden können.
Bis Ende 2019 soll laut Plan eine Demoanlage fertiggestellt werden, mit der pro Jahr 1 000 Tonnen behandelt werden können, und mit weiterer finanzieller Unterstützung durch das nachfolgende Horizont 2020-Projekt DEMETO ist die nächste Phase die vollständige Kommerzialisierung der Technologie.
Bitte klicken Sie hier um mehr zu erfahren und zu dem entsprechenden CORDIS-Nachrichten
Artikel über die Auszeichnung zu gelangen.
„Im industriellen Maßstab gibt es noch nichts (Verfügbares) aber das ist ein Rennen gegen die Zeit... „Ich habe jede Woche eine Anfrage weil alle mit diesem [Müll]Problem zu kämpfen haben“
- Dr. Maurizio Crippa, Geschäftsführer, Gr3n
Wenn Sie Ihr Projekt in einer der nächsten Ausgaben als „Projekt des Monats“ sehen wollen dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an
editorial@cordis.europa.eu und sagen Sie uns warum wir Ihr Projekt vorstellen sollten.