Das EU-finanzierte Projekt VALID veranstaltet eine Arbeitstagung, auf der bereits erzielte Fortschritte bei Hybridtests für die Wellenenergie vorgestellt werden.
Der 22. März ist der Weltwassertag der Vereinten Nationen. In dieser Folge von CORDIScovery geht es daher um Wasser – um seine Qualität und die Versorgungssicherheit. Wir werden vom hohen Himalaya aus in das geheime Leben der Süßwasserschnecken eintauchen, um die Wasserkreisläufe und die neuesten Technologien zur Überwachung der Verschmutzung zu erforschen.
Ein wissenschaftliches Team hat nachgewiesen, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Entwaldung und dem Rückgang der regionalen Regenfälle in den Tropen besteht.
Ein Projekt bietet Haushalten und Industriebetrieben in Europa im Hinblick auf ihren Energieverbrauch die Möglichkeit, drastische Veränderungen vorzunehmen.
Dutzende Städte in ganz Europa ergreifen beispiellose Maßnahmen, um Klimaneutralität zu erreichen.
Die Auslegung zwei neuer Verankerungen in voller Tiefe soll dazu beitragen, das bestehende Wissen über die Strömungen und Ökosysteme des Südatlantiks zu erweitern.
Die neu entdeckten Eigenschaften des Zunderschwamms bieten Inspiration zu biologisch abbaubaren Alternativen für gängige Kunststoffe und andere Materialien.
Von der EU unterstützte Forschende setzen eine Flotte autonomer Roboter ein, um den Müll auf der Meeresoberfläche und am Grund der Ozeane einzusammeln.
Auf dem Weg in Richtung ihres Ziels, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionswerte von Plug-in-Antrieben zu verringern, ist die Erprobung des Prototyps eines Hybridmotors für EU-unterstützte Forschende ein wesentlicher Schritt.
Was denken Interessengruppen über die Forschungs- und Innovationsprogramme (FuI) der EU? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine öffentliche Konsultation gestartet.
Eine neue Studie beschreibt die unerwartete Entdeckung einer Bleiverbindung in Rembrandts „Die Nachtwache“ und wirft Fragen über den Ursprung der Verbindung auf.
Eine offene Ausschreibung eines von der EU unterstützten Projekts bietet KMU und anderen Unternehmen die Möglichkeit, ihre biobasierten Technologien und Lösungen zur Marktreife zu führen.
Von studentischen Herausforderungen bis hin zu 3D-gedruckten Kupferbauteilen für Teilchenbeschleuniger – für das EU-unterstützte Projekt I.FAST ist das Arbeitsalltag.
Eine neue Studie unterstreicht die Chancen, Herausforderungen und politischen Möglichkeiten im Zusammenhang mit den Ökosystemdienstleistungen, die von europäischen Wäldern erbracht werden.
Ein neues Kurzdossier sendet eine eindeutige Botschaft: Die Lage der biologischen Vielfalt kann nur gebessert werden, wenn die biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung in der Landwirtschaft für die Landwirtinnen und Landwirte auch einen wirtschaftlichen Nutzen zeigt.
Ein EU-finanziertes Projekt hat die erste von zwei offenen Ausschreibungen für Unternehmen ins Leben gerufen, die an der Entwicklung biobasierter Materialien interessiert sind. Gewinner erhalten Zugang zu Spitzentechnologien, mit deren Hilfe sie Innovationen weiter ausbauen können.
Ein EU-finanziertes Projekt reserviert Liegeplätze an zwei Freiwasser-Versuchsstandorten, um im Jahr 2025 ausgewählte Prototypen von Wellenenergiewandlersystemen demonstrieren zu können.
Ein EU-unterstütztes Projekt bereitet die Erprobung einer neuen hybriden Inselnetzlösung in Spanien vor.
Der silbrige Glanz von Aluminium ist allgegenwärtig, zum Beispiel bei Autos und Dosen. Wir haben den Metallurgen Casper van der Eijk gefragt, warum es mit Gold nicht aufzuwiegen ist.
Ein EU-unterstütztes Projekt sucht nach innovativen Lösungen, um die städtischen Lebensmittelsysteme nachhaltiger zu gestalten.